Mail-Support

support@advice.ch

Telefonischer Support

+41 71 844 80 00

Fernsupport via TeamViewer

TeamViewer Support starten

Download

Zu den Downloads

AbaWeb

Zum Login
ADVICE Informatik AG

Administration & Vertrieb

Eine gut organisierte Verwaltung und ein reibungsloser Vertrieb sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Module für Administration und Vertrieb von Abacus helfen dabei, Abläufe zu optimieren, Prozesse zu automatisieren und verschiedene Bereiche effizient miteinander zu verknüpfen.

Von der Auftragsbearbeitung und Projektverwaltung über CRM und Flottenmanagement bis hin zu digitaler Archivierung und E-Business – alle Anwendungen sind nahtlos integriert und unterstützen Sie dabei, Ihren Geschäftsalltag einfacher und strukturierter zu gestalten.

Mit der flexiblen, modularen Software haben Sie die Möglichkeit, genau die Funktionen zu nutzen, die Sie brauchen – passend zu Ihrer Unternehmensgrösse und Ihren Anforderungen.

 

Auftragsbearbeitung

Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktionsplanung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

 - ADVICE Informatik AG

Stammdaten

  • Artikel- und Leistungsstammdaten
  • Artikelvarianten, Produkte-Sets und Stücklisten
  • Zubehör-, Ersatz- und Auswahlprodukte
  • Flexibles Preis- und Rabattsystem inkl. Preiskalkulation
  • Verwaltung von Chargen-/Seriennummern
  • Benutzermasken inkl. Lese-/Schreibberechtigung
  • Debitoren-, Kreditoren-, Konten- und Kostenstellenstammdaten
 - ADVICE Informatik AG

Verkauf / Auftragswesen

  • Verkaufs-Portal
  • Aufträge, Offerten, Projektaufträge
  • Kasse inkl. Sammelverarbeitung
  • Sammelrechnungen
  • Abonnementsverwaltung
  • Rahmenaufträge
  • Auftragsdisposition
  • Provisionierung
  • Rechnungs- und Dokumentenaustausch inkl. EDI
  • Anbindung E-Business AbaShop, Aba-Net und PepperShop
  • Mobile Auftrags-/Offerterfassung
 - ADVICE Informatik AG

Einkauf / Bestellwesen

  • Bestellungen inkl. Sammelverarbeitung
  • Einkaufsdisposition mit Bestellvorschlägen
  • Rahmenbestellungen
  • Freigabeprozess für Bestellungen
  • Automatische Rückstandsauflösung bei Bestelleingang
  • Terminüberwachung
  • Lieferavisierung
  • Liefermahnung
 - ADVICE Informatik AG

Lagerverwaltung

  • Beliebig viele Lagerorte
  • Dokumentation von Lagerbeständen
  • Übersicht Verfügbarkeit und Bedarfsanalyse
  • Inventur und Bewertung
  • Lagereingänge, -ausgänge, -umbuchungen inkl. Sammelverarbeitung
  • Auflösung von Rückständen
  • Direktlager für die auftragsbezogene Beschaffung
  • Qualitätssicherung mit Prüfaufträgen und Quarantänelager
 - ADVICE Informatik AG

Controlling

  • Management-Informationssystem Auftrags-, Offert- und Bestellübersichten
  • Diverse Verkaufs- und Einkaufsstatistiken
  • Lagerkennzahlen
  • Public Portal
  • Autom. Versand an Verantwortliche

Projektverwaltung

Sämtliche relevanten Informationen der Ressourcenplanung und Projektplanung stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt eine optimale Projektsteuerung indem Sie schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten reagieren können. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projektauftrags in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

 - ADVICE Informatik AG

Planung

  • Projekt, Mitarbeiter und Anlagenplanung
  • Grob- und Detailplanung
  • Meilensteine
  • Vorgängerplanung
  • Zahlungspläne
  • Personaldisposition
 - ADVICE Informatik AG

Erfassung

  • Zeiterfassungs-Portal
  • Präsenzzeit/Absenzen
  • Spesen/Reisekosten
  • Lohn, Interne Verrechnungen, Material, Fremdleistungen, Anlagen, Erlöse
  • Aktivitäten/Aufgaben
  • Belegfreigabe-Portal
 - ADVICE Informatik AG

Berechnung

  • Gleit und Überzeiten
  • Pausen gemäß Reglement
  • Zuschläge bei Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit
  • Gemeinkosten
  • Honorarabrechnung
  • SECO und GAV-konform
 - ADVICE Informatik AG

Auswertung

  • Dashboard für Projekte
  • Arbeitsnachweis
  • Absenzen, Spesen
  • Fakturaliste
  • Grafischer Projektplan
  • Soll-Ist-Vergleich (Budget)
  • Nachkalkulation
  • Materialbestellungen
  • Zahlungspläne
 - ADVICE Informatik AG

Fakturierung

  • Projekt: Leistungen und Material
  • Lohn: Spesen
  • Auftragsbearbeitung: Material
  • Service: Leistungen
  • Anlagen: Leistungen

Flottenmanagement

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamtkosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeugbestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort. Die Flottenmanagement-Lösung von Abacus wurde zusammen mit dem Schweizer Unternehmen fleetcompetence Group Schweiz entwickelt und lässt sich in die bestehende ERP-Landschaft einbetten.

 - ADVICE Informatik AG

Stammdaten und Bewegungen

  • Umfassender Fahrzeugstamm mit E-Dossier
  • Fahrzeughistorie
  • Abschreibungen
  • Reparaturen
  • Service
  • Fahrer
  • Tankungen einlesen
 - ADVICE Informatik AG

Auswertungen

  • Fahrzeuglisten
  • Verbrauchsstatistik
  • Kennzahlen
  • Variable Kosten

CRM

Das Abacus CRM dient als zentrale Drehscheibe für den Aufbau, die Pflege und das Wachstum Ihres Kundenstamms. Sämtliche Kunden- und Adressdaten werden zentral gepflegt und stehen in diversen Applikationen zur Verfügung. Die Dublettenkontrolle, die Zuweisung eines Verwendungszwecks einer Adresse, eine übersichtliche Historie oder die Definition von Eingabeberechtigungen sorgen für eine hohe Datenqualität.

 - ADVICE Informatik AG

Marketing

  • Kontaktmanagement
  • Zentraler Adressstamm
  • Leadmanagement
  • Serienbriefe / Serien E-Mailversand
  • Aktivitätsmanagement
  • Recherche: Selektionen und Gruppierungen
 - ADVICE Informatik AG

Vertrieb & Service

  • Beziehungsmanagement
  • Kundenhistorie
  • Angebotsverwaltung
  • Verkaufschancen
  • E-Dossier
 - ADVICE Informatik AG

Management

  • Controlling und Reporting
  • Dashboards
  • Digitales Signieren mit DeepSign
 - ADVICE Informatik AG

Integration

  • Abacus ERP
  • MyAbacus
  • AbaClik
  • Google Maps
  • Exchange Integration
  • Web-Services, XML, REST API's
  • Microsoft Office Integration

Archivierung & Scanning

Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

 - ADVICE Informatik AG

Scannen

  • Papierrechnungen digitalisieren
  • Erkennung / Extraktion von Informationen wie MWST, Branche, Kontierung
  • Vollständige Integration in Verbuchungsprozesse
 - ADVICE Informatik AG

Dokumente und Dossiers

  • Applikationsdossiers zu Geschäftsfällen und Stammdaten
  • Zentrale Dokumentablage
  • Dokumentkomprimierung & sichere Aufbewahrung
  • Übergreifende Volltextsuche
  • EasySignature (Timestamp)
 - ADVICE Informatik AG

Archivierung

  • Rechtskonforme Ablage und Aufbewahrung
  • Originalbelege als Beilage in Auswertungen
  • Protokollierung Zugriffe und Archivierungsvorgänge
  • Auslagerungs- und Abgleichassistenten
 - ADVICE Informatik AG

Zusatzfunktionen

  • Externe Ablage in Dateisystem
  • AbaConnect für zentrale Dokumentschnittstelle
  • DMS-Connector für Ablage Dokumente in externem DMS
  • Kontrollfunktion Belegintegrität

E-Business

Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie von der Anbindung an die gängigen Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen. Dadurch nutzen Sie die Möglichkeit, Daten mit Ihren Geschäftspartnern papierlos elektronisch auszutauschen und automatisch zu verarbeiten. Optional steht Ihnen das Web-Ticketing zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Störungsmeldungen jederzeit online erfassen und einen Serviceauftrag auslösen können.

 - ADVICE Informatik AG

EDI

  • E-Business-Portal
  • Austausch beliebiger E-Dokumente
  • ORDERS, DESADV, INVOICE etc. mit Kunden und Lieferanten (B2B)
  • Verbindung mit E-Business Netzwerken Swisscom Conextrade, Descartes, PENTAG, Medidata, usw.
  • Unterstützt die Prozesse des Schweizer Retail
 - ADVICE Informatik AG

Versand E-Rechnung/eBill

  • Versand B2C via eBill an CH-Banken und PostFinance
  • Versand B2B via PayNet, PostFinance, Swisscom Conextrade
  • Versand via E-Mail mit PDF und integriertem ZUGFeRD
  • Automatische digitale Signatur
  • Ablage in E-Dossier
 - ADVICE Informatik AG

Empfang E-Rechnung

  • Empfang via PostFinance, Swisscom Conextrade
  • Empfang via E-Mail mit PDF im Anhang
  • Automatische Erstellung Kreditorenbeleg
  • Automatische Kontierung sowie Freigabeprozess
  • Digitale Signatur
  • Ablage in E-Dossier
  • Volltextsuche
  • Integration ZUGFeRD
 - ADVICE Informatik AG

Webshop

  • Integriert in Auftragsbearbeitung
  • Automatische Verarbeitung der Shop-Bestellungen
  • Frei gestaltbares Responsive Design
  • REST-API
  • Kundenspezifische Produktsortimente
  • Auch als Download-Plattform verwendbar