Finanzsoftware
Jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen an die Buchhaltung – und diese können sich jederzeit ändern. Mit der modularen Finanzlösung von Abacus bleiben Sie flexibel: Finanzbuchhaltung, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Electronic Banking sind einzeln verfügbar und individuell kombinierbar.
Ob als integrierte Gesamtlösung oder als massgeschneiderte Konfiguration – die Software passt sich optimal an Ihre Betriebsgrösse, Branche und spezifischen Bedürfnisse an. So erhalten Sie genau die Funktionen, die Ihr Unternehmen braucht, ohne Kompromisse.
Finanzen
- Finanzbuchhaltung
- Kostenrechnung
- Geschäftsbereiche
- Budgetierung
- Geldflussrechnung
Debitoren
-
Automatische Zahlungsverarbeitung
- Belastungen – Lastschrift / Debit Direct
- Mehrstufiges Mahnwesen
- Zahlungsvereinbarungen
- Verzugszinsen
Kreditoren
- Automatisierte Lieferantenerfassung
- Automatisierte Belegerfassung
- Mehrstufige Belegfreigabe
- Geldmittel und Firmenzahlstellenverwaltung
- Automatisierte Überweisungsvorschläge
E-Banking
- Direkte Schnittstellen zu diversen Banken
- Kontoauszüge abholen und verteilen
- Zahlungsaufträge an Online-Institut senden
- Kontobewegungen automatisch verbuchen
- Freigaberegelung
- Erfassung von Einmalzahlungen
- Kontoübersicht
Finanzbuchhaltung
Die Abacus Finanzbuchhaltung ist praxiserprobt, in der Schweiz entwickelt und bei Tausenden von Unternehmen und Treuhandgesellschaften jeder Grösse seit rund 35 Jahren im Einsatz.
Planung
- Budgetierung
- Mehrjahresplanung mit dem Finanzplan
- Planung der flüssigen Mittel mit der Liquiditätsplanung
- Investitionsplanung
Buchen
- Automatisierte Verbuchung mit künstlicher Intelligenz (DeepBox)
- MWST-Abrechnung mit integriertem Assistenten
- Kostenrechnung
- Diverse Krypto- und Fremdwährungen
- Hilfsprogramme für die Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen
Reporting
- Detailauswertungen, Abweichungsanalyse, Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Geldflussrechnung
- Standardauswertungen
- Grafische Darstellung der Finanzwerte mit Abacus Data Analyzer
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Visualisierung im MyAbacus
- Digitales Signieren der Jahresrechnung mit DeepSign
Debitorenbuchhaltung
Die Debitorenbuchhaltung ist ein zentraler Bestandteil einer Finanzabteilung. Die effiziente Erfassung von Debitorenbelegen und die zeitnahe Eintreibung offener Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Debitorensoftware unterstützt diese Prozesse unter anderem durch eine intuitive Belegerfassung und einem mehrstufigen Mahnwesen.
Belegerfassung
- Belegerfassung und -bearbeitung
- Belegverarbeitung mit der künstlichen Intelligenz DeepO
- Informationen über Kreditwürdigkeit und Zahlungsverhalten
- Datenübernahme aus den Abacus Applikationen
- Verrechnungen mit Guthaben
Mahnwesen
- Mehrstufiges Mahnwesen mit übersichtlichen Dashboards
- Erfassung von Zahlungsvereinbarungen und Teilzahlungen
- Verrechnung von Verzugszinsen
Zahlungsverarbeitung
- Automatisierte Zahlungsverarbeitung
- Lastschriftverfahren und Debit Direct
- Integration von Electronic Banking
- Auszahlung von Guthaben
Kreditorenbuchhaltung
Die Kreditorenbuchhaltung ist ein zentraler Bestandteil der Finanzabteilung. Mit der Abacus Kreditorensoftware können Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen transparent verwaltet und der Mitteleinsatz vorausschauend geplant werden. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse automatisieren.
Belegerfassung
- Automatische Lieferanten- und Belegerfassung mit DeepBox
- Strukturierter Rechnungsempfang via E-Business
- Erfassung mit integrierten PDF-Originalbelegen
- Daueraufträge für die automatische Erfassung wiederkehrender Rechnungen
Belegfreigabe
- Freigabe von Belegen mit einem Klick im MyAbacus
- Individualisierbare und dynamische Freigabeprozesse
Zahlung
- Sichere Zahlung mit integriertem Electronic Banking und automatisierte Überweisungsvorschläge
- Zahlungsdatei aufbereiten und versenden
- Zahlungsformate: pain.001, SEPA, AZV
- Geldmittelverwaltung
Anlagenbuchhaltung
Mit der Abacus Anlagenbuchhaltung können Sie die Anlagenwerte gemäss den Anforderungen der Finanzbuchhaltung, der Kostenrechnung oder der Steuern führen und nach internationalen Rechnungslegungsstandards wie Swiss GAAP FER/IFRS ausweisen. Die Abacus Anlagenbuchhaltung schafft Transparenz für das Unternehmen und die Revisionsstelle.
Stammdaten
- Buchungskreise für Finanzen, Kostenrechnung, Steuern usw.
- Anlagenkategorien
- Berechnungsregeln für Abschreibungen, Zinsen, Leasing usw.
- Elektronisches Dossier
Bewegungen
- Abschreibungen
- Kalkulatorische Zinsen
- Zugänge
- Verkauf
- Leasing
Reporting
- Anlagenspiegel
- Stille Reserven
- Anlagen History
- Inventur
- Budgetierte Abschreibungen
- Originalbelege in Auswertungen
Electronic Banking
Das Abacus Electronic Banking kann Zahlungen für andere Abacus Applikationen ausführen oder Daten aus Fremdapplikationen übernehmen und an Finanzinstitute übermitteln. Der elektronische Zahlungsverkehr über das Abacus Electronic Banking erfolgt mit Hilfe modernster Technologien und Sicherheitslösungen. Die Integration in die Abacus Finanzsoftware für die Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung optimiert Ihre Verarbeitungsprozesse und spart Zeit und Kosten. Zudem können Zahlungen aus den Applikationen Lohnbuchhaltung und Spesenmanagement über das Electronic Banking ausgeführt werden.
Einzahlungen
- Lastschriftverfahren
- Debit Direct
- ESR Verarbeitung
- Auszahlung von Kundenguthaben
Auszahlungen
- Pain.001 CH, DE, AT
- SEPA = Europäischer Zahlungsauftrag
- AZV = Auslandzahlungsverkehr in Deutschland
Kontobewirtschaftung
- Zahlungsaufträge
- Kontoauszüge nach ISO 20022 (Camt.052/053/054)
- Rückmeldungen (pain.002)
- Kontobewegungen verbuchen