Mail-Support

support@advice.ch

Telefonischer Support

+41 71 844 80 00

Fernsupport via TeamViewer

TeamViewer Support starten

Download

Zu den Downloads

AbaWeb

Zum Login
ADVICE Informatik AG

Lohnbuchhaltung / HR

Die Personalmodule von Abacus vereinen Lohnbuchhaltung, HR-Management, Zeiterfassung und Spesenverwaltung in einer einzigen Lösung. Unternehmen jeder Grösse profitieren von automatisierten Abläufen, digitalen Personaldossiers und Employee-Self-Service-Funktionen.

Dank der modularen Struktur lässt sich die Software individuell anpassen – für eine effiziente, flexible und zukunftssichere Personalverwaltung.

Lohnbuchhaltung

Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Grössen sowie namhafte Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lohnbuchhaltung von Abacus.

Im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen können Sie auch komplexe Löhne abarbeiten. Als Schweizer Produkt deckt die Abacus Lohnbuchhaltung alle gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Versicherungen, Steuern und Statistik ab.

 - ADVICE Informatik AG

Mitarbeitende

  • Mitarbeiter-Portal
  • Zentraler Personalstamm HR und Lohn
  • Digitales Personaldossier
  • Mehrfachanstellungen
  • Automatische Übernahme Arbeitszeit und Absenzen aus Abacus Zeiterfassung
 - ADVICE Informatik AG

Lohnverarbeitung

  • Beliebig viele Abrechnungsläufe
  • Flexibler Lohnartenstamm
  • Fremdwährungen
  • Rückrechnung
  • Komplexe Kostenstellenverteilung
  • Mehrsprachigkeit
 - ADVICE Informatik AG

Auswertungen

  • Einfach gestaltbare Auswertungen
  • Nationale Auswertungen für Sozialversicherungen
  • Quellensteuerabrechnung
  • Lohnausweis CH/FL
  • ELM 5.0 Lohnmeldungen
  • Diverse Statistiken wie BFS, LSE und Logib
 - ADVICE Informatik AG

Controlling & Budgetierung

  • Interaktive Datenvisualisierungen
  • Budget Cockpit und Forecast
  • Integration Stellenstamm für Budgetierung vakanter Stellen
  • Revisionsprotokolle

Human Resources (HR)

Die flexible und vielseitig einsetzbare Software ermöglicht eine vollumfängliche Digitalisierung sämtlicher HR-Prozesse, entlastet Ihre Personalabteilung und dient Vorgesetzten als zentrales Führungsinstrument. Steigern Sie die HR-Kompetenz Ihres Unternehmens indem Sie dem HR, Ihren Führungskräften sowie auch Mitarbeitenden eine zeitgemässe Arbeitsumgebung mit intuitiven Tools und individualisierbaren Prozessen zur Verfügung stellen. 

 - ADVICE Informatik AG

Onboarding

  • Stellenausschreibung
  • Jobportal
  • Bewerbermanagement
  • Eintrittsprozess
 - ADVICE Informatik AG

Personal-Administration

  • Spesenerfassung
  • Lohnbuchhaltung
  • Zeiterfassung
  • Personaleinsatzplanung
  • Digitales Personaldossier
  • Mitarbeiterportal
  • ESS/MSS-Services
  • Organisation / Organigramme
  • Vergütungsmanagement
  • Company Communication
 - ADVICE Informatik AG

Personal-Entwicklung

  • Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungen
  • Personalbeurteilung
  • Kompetenzmanagement
  • Bildungsmanagement
  • HR-Controlling
 - ADVICE Informatik AG

Offboarding

  • Austrittsprozess
  • Arbeitszeugnis
  • Checkliste
  • Analysen/Fluktuation

Zeiterfassung

Die Abacus Zeiterfassung ist so konzipiert, dass sie auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt werden kann – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Den Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Die Mitarbeiterstammdaten müssen Sie nur einmal erfassen. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar. Dank der vollständigen Integration in das Abacus ERP können Löhne und Zuschläge direkt über die Abacus Lohnbuchhaltung ausbezahlt werden. 

 - ADVICE Informatik AG

Planung

  • Personaleinsatzplanung
  • Schicht-/Dienstpläne
  • Absenzenmanagement
  • Tages- und Wochen-Arbeitszeitmodelle nach Kanton
 - ADVICE Informatik AG

Erfassung

  • Kommen-/Gehenzeiten
  • Ferien/Absenzen
  • Diverse Erfassungsvarianten möglich
  • Belegfreigabe
  • Rapportfreigabe
 - ADVICE Informatik AG

Berechnung

  • Pausenreglement
  • Gleit- und Überzeiten
  • Zuschläge bei Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit
  • SECO-, L-GAV- und AZG-konform
 - ADVICE Informatik AG

Auswertung

  • Anwesenheitsstatistik
  • Arbeitszeiten und Ferienpläne
  • Abwesenheitsstatistik
  • Daten im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smartphone in Echtzeit verfügbar
 - ADVICE Informatik AG

Verarbeitung

  • Arbeitszeiten in Lohn-/Projektabrechnung
  • Ferienanträge in Inbox zur Bewilligung
  • Absenzen in Inbox zur Bestätigung

Die integrierten Produkte der Abacus Zeiterfassung sind: Personaleinsatzplanung (AbaPlan), Smartphone-App (AbaClik), das iPad-Terminal (AbaClock), AbaUnit (via LoRa-Netzwerk) und das Mitarbeiter-Portal (MyAbacus).

Spesenmanagement

Das Abacus Spesenmanagement deckt sämtliche Bedürfnisse von Unternehmen jeder Grösse ab – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Ihren Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Definieren Sie Ihren eigenen Freigabeprozess mit bis zu drei Instanzen. Die Freigabe erfolgt mit wenigen Klicks im Mitarbeiterportal MyAbacus oder bequem über die Freigabe-Kachel in der Spesen App AbaClick. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar.

 - ADVICE Informatik AG

Erfassung

  • Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
  • Beleg scannen oder uploaden
  • Keine Belegdaten mehr abtippen: Mit künstlicher Intelligenz werden relevante Daten erkannt
  • Erkennung verschiedener MWST-Sätze
  • Zuteilung zu Projekten
  • Verschiedene Erfassungsmöglichkeiten
 - ADVICE Informatik AG

Freigabe

  • Individueller Freigabeprozess (bis drei Instanzen)
  • Anträge in Inbox zur Freigabe
  • Verschiedene Freigabevarianten möglich (automatisch, manuell bis zu drei Instanzen)
  • Anzeige von Hinweisen aus dem Spesenreglement
 - ADVICE Informatik AG

Auswertung

  • Individuell gestaltbare Spesenstatistik
  • Spesencockpit im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smartphone in Echtzeit verfügbar
  • Standardauswertungen von Spesen und Spesenreglemente
 - ADVICE Informatik AG

Verarbeitung

  • Automatisierte Verbuchung in die Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Automatische Rückzahlung, mit YAPEAL sogar in Echtzeit
  • Automatischer Abgleich mit Firmenkreditkartentransaktionen