Lohnbuchhaltung / HR
Die Personalmodule von Abacus vereinen Lohnbuchhaltung, HR-Management, Zeiterfassung und Spesenverwaltung in einer einzigen Lösung. Unternehmen jeder Grösse profitieren von automatisierten Abläufen, digitalen Personaldossiers und Employee-Self-Service-Funktionen.
Dank der modularen Struktur lässt sich die Software individuell anpassen – für eine effiziente, flexible und zukunftssichere Personalverwaltung.
Lohnbuchhaltung
Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Grössen sowie namhafte Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lohnbuchhaltung von Abacus.
Im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen können Sie auch komplexe Löhne abarbeiten. Als Schweizer Produkt deckt die Abacus Lohnbuchhaltung alle gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Versicherungen, Steuern und Statistik ab.
Mitarbeitende
- Mitarbeiter-Portal
- Zentraler Personalstamm HR und Lohn
- Digitales Personaldossier
- Mehrfachanstellungen
- Automatische Übernahme Arbeitszeit und Absenzen aus Abacus Zeiterfassung
Lohnverarbeitung
- Beliebig viele Abrechnungsläufe
- Flexibler Lohnartenstamm
- Fremdwährungen
- Rückrechnung
- Komplexe Kostenstellenverteilung
- Mehrsprachigkeit
Auswertungen
- Einfach gestaltbare Auswertungen
- Nationale Auswertungen für Sozialversicherungen
- Quellensteuerabrechnung
- Lohnausweis CH/FL
- ELM 5.0 Lohnmeldungen
- Diverse Statistiken wie BFS, LSE und Logib
Controlling & Budgetierung
- Interaktive Datenvisualisierungen
- Budget Cockpit und Forecast
- Integration Stellenstamm für Budgetierung vakanter Stellen
- Revisionsprotokolle
Human Resources (HR)
Die flexible und vielseitig einsetzbare Software ermöglicht eine vollumfängliche Digitalisierung sämtlicher HR-Prozesse, entlastet Ihre Personalabteilung und dient Vorgesetzten als zentrales Führungsinstrument. Steigern Sie die HR-Kompetenz Ihres Unternehmens indem Sie dem HR, Ihren Führungskräften sowie auch Mitarbeitenden eine zeitgemässe Arbeitsumgebung mit intuitiven Tools und individualisierbaren Prozessen zur Verfügung stellen.
Onboarding
- Stellenausschreibung
- Jobportal
- Bewerbermanagement
- Eintrittsprozess
Personal-Administration
- Spesenerfassung
- Lohnbuchhaltung
- Zeiterfassung
- Personaleinsatzplanung
- Digitales Personaldossier
- Mitarbeiterportal
- ESS/MSS-Services
- Organisation / Organigramme
- Vergütungsmanagement
- Company Communication
Personal-Entwicklung
- Mitarbeitergespräche
- Zielvereinbarungen
- Personalbeurteilung
- Kompetenzmanagement
- Bildungsmanagement
- HR-Controlling
Offboarding
- Austrittsprozess
- Arbeitszeugnis
- Checkliste
- Analysen/Fluktuation
Zeiterfassung
Die Abacus Zeiterfassung ist so konzipiert, dass sie auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt werden kann – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Den Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Die Mitarbeiterstammdaten müssen Sie nur einmal erfassen. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar. Dank der vollständigen Integration in das Abacus ERP können Löhne und Zuschläge direkt über die Abacus Lohnbuchhaltung ausbezahlt werden.
Planung
- Personaleinsatzplanung
- Schicht-/Dienstpläne
- Absenzenmanagement
- Tages- und Wochen-Arbeitszeitmodelle nach Kanton
Erfassung
- Kommen-/Gehenzeiten
- Ferien/Absenzen
- Diverse Erfassungsvarianten möglich
- Belegfreigabe
- Rapportfreigabe
Berechnung
- Pausenreglement
- Gleit- und Überzeiten
- Zuschläge bei Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit
- SECO-, L-GAV- und AZG-konform
Auswertung
- Anwesenheitsstatistik
- Arbeitszeiten und Ferienpläne
- Abwesenheitsstatistik
- Daten im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smartphone in Echtzeit verfügbar
Verarbeitung
- Arbeitszeiten in Lohn-/Projektabrechnung
- Ferienanträge in Inbox zur Bewilligung
- Absenzen in Inbox zur Bestätigung
Die integrierten Produkte der Abacus Zeiterfassung sind: Personaleinsatzplanung (AbaPlan), Smartphone-App (AbaClik), das iPad-Terminal (AbaClock), AbaUnit (via LoRa-Netzwerk) und das Mitarbeiter-Portal (MyAbacus).
Spesenmanagement
Das Abacus Spesenmanagement deckt sämtliche Bedürfnisse von Unternehmen jeder Grösse ab – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Ihren Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Definieren Sie Ihren eigenen Freigabeprozess mit bis zu drei Instanzen. Die Freigabe erfolgt mit wenigen Klicks im Mitarbeiterportal MyAbacus oder bequem über die Freigabe-Kachel in der Spesen App AbaClick. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar.
Erfassung
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
- Beleg scannen oder uploaden
- Keine Belegdaten mehr abtippen: Mit künstlicher Intelligenz werden relevante Daten erkannt
- Erkennung verschiedener MWST-Sätze
- Zuteilung zu Projekten
- Verschiedene Erfassungsmöglichkeiten
Freigabe
- Individueller Freigabeprozess (bis drei Instanzen)
- Anträge in Inbox zur Freigabe
- Verschiedene Freigabevarianten möglich (automatisch, manuell bis zu drei Instanzen)
- Anzeige von Hinweisen aus dem Spesenreglement
Auswertung
- Individuell gestaltbare Spesenstatistik
- Spesencockpit im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smartphone in Echtzeit verfügbar
- Standardauswertungen von Spesen und Spesenreglemente
Verarbeitung
- Automatisierte Verbuchung in die Lohn- und Finanzbuchhaltung
- Automatische Rückzahlung, mit YAPEAL sogar in Echtzeit
- Automatischer Abgleich mit Firmenkreditkartentransaktionen