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Umstellung auf QR-Rechnungen

Alles was Sie zur Umstellung der QR-Rechnungen wissen müssen:
 

Ablösung der alten Einzahlungsscheine

Im Sommer 2020 hat der Finanzplatz Schweiz die neue QR-Rechnung eingeführt. Im Januar 2021 wurde bekannt, dass die Ablösung der alten Einzahlungsscheine bis am 30. September 2022 erfolgen muss. Alle Rechnungssteller sind deshalb gefordert, die Umstellung auf die QR-Rechnung termingerecht vorzunehmen. Nur so können diese sicherstellen, dass ihre Rechnungen weiterhin bezahlt werden können.

QR-Rechnungen mit der Abacus Business Software

Von der Fakturierung bis zur Zahlung und Avisierung werden die Zahlungsprozesse für Firmenkunden einfacher und wirtschaftlicher. Dazu braucht es Anpassungen, insbesondere bei der Kreditoren-, Debitoren- und Zahlungssoftware. Darüber hinaus müssen Hard- und Software von Lesegeräten und Scanning-Plattformen rechtzeitig auf die Verarbeitung von QR-Rechnungen vorbereitet werden. Setzten Sie sich früh genug mit dem Thema auseinander.

  • Sie haben die Abacus Version 2019 oder neuer
  • Sie haben bereits Kontakt zu Ihrer Bank aufgenommen um die neue QR-IBAN zu erhalten
  • Es muss zwingend ein Update- und Wartungsvertrag vorhanden sein
  • Nehmen Sie bis spätestens Februar 2022 Kontakt zu uns auf um das Projekt zu planen

 

Freundliche Grüsse

Ihr ADVICE Informatik AG Team